NewsNews Jugend

48h Übung – Feuerwehrjugend

Ein voller Erfolg war die erste 48 Stunden Übung der Feuerwehrjugend Hard und St. Blasien.

Am Freitag, den 27.08.2021 organisierten unsere Jugendbetreuer eine 48h-Übung für die Feuerwehrjugend Hard und St. Blasien (Deutschland).

Nach dem Antreten und der Begrüssung unserer Kameraden aus Deutschland um 15.00 Uhr, erfolgte die Befehlsausgabe sowie die Ausgabe der Pager an die Jugendlichen. Im Anschluss wurde das Zeltlager am Sportplatz am See aufgebaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Jugendlichen absolvierten insgesamt 9 Einsatzübungen angefangen von einem Containerbrand über Ausleuchtung eines Helikopterlandeplatz bis zum löschen Gebäudebrand. Zwischen den Einsätzen gab es diverse Übungen zum Teambuilding, einen Schnitzeljagd, Exkursionen auf das Polizei.- und Feuerwehrboot, eine Erste-Hilfe Olympiade sowie eine Fahrzeugshow aller Blaulichtorganisationen.

Am Sonntag um 15:00 Uhr hieß es dann Einsatz erfolgreich beendet. Unser Kommandant bedankte sich bei den Jugendlichen, unserem Betreuerteam und allen anderen aktiven Feuerwehrmitgliedern für die Einsatzbereitschaft und die Motivation in den vergangenen 48 Stunden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und unseren Unterstützern:

Naturprodukte Flatz, Bäckerei Kainz, Rotes Kreuz Hard und Feldkircher Benno für die hervorragende Verpflegung, Harder Sport- und Freizeitanlagen für den Lagerplatz und die benötigte Infrastruktur, FunWorld Hard für die Bereitstellung des Übungsplatz, Rotes Kreuz Rankweil für die Feldbetten und Mannschaftszelte, Wasserrettung Hard, Bundespolizei u. Gemeindepolizei Hard, Rotes Kreuz Bregenz, Bergrettung Bregenz für die Vorführung der Einsatzfahrzeug, Landeswarnzentrale Vorarlberg für die Bereitstellung der SARUV Pagerboxen