TLF 4000 (außer Dienst)

Tanklöschfahrzeug

Name: Tanklöschfahrzeug
Rufname: Hard Tank
Besatzung: 1:2
Baujahr: 1977
Fahrgestell: Steyr 790
Eigengewicht: 7.850 kg
Gesamtgewicht:
13.000 kg
Motorleistung:
145 kW/197 PS
Aufbauhersteller:
Rosenbauer

Bis zur Neuanschaffung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges, war der “alte” Tank das erste Fahrzeug in der Ausfahrordnung. Mit 3 Sitzplätzen wurde es oft eng, da sich oft mehr Personal im Führerhaus befand. Eine Besonderheit bei diesem Fahrzeug war die Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft.
2012 wurde die alte Dame vom neuen TLF abgelöst, welches Platz für 8 Personen bietet.
Heute befindet sich das Fahrzeug im Besitz des Feuerwehr-Oldtimer-Vereins und kann dort besichtigt werden.

Ausrüstung

  • Wassertank 4.000 Liter
  • Schaumtank 160 Liter
  • Seilwinde 5 Tonnen Zugkraft
  • 3 Atemschutzgeräte
  • Hochdruckhaspel
  • Wasserwerfer