Alarmierung

Alle Notrufe in Vorarlberg, außer die der Polizei, werden in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, kurz RFL, entgegengenommen. Die Disponenten, welche rund um die Uhr anwesend sind, entscheiden anhand der Notfallmeldung, welche Kräfte zum Einsatzort geschickt werden müssen und versuchen über das Stichwort das Ausmaß der Lage wiederzugeben.

Anschließend erfolgt die sogenannte “stille Alarmierung” über Pager.
Jeder Feuerwehrmann trägt, zu jeder Tages- und Nachtzeit, ein solches Gerät bei sich und kann sich so bei Alarm auf die Lage einstellen.

Die Feuerwehrleute lassen dann alles liegen und stehen und begeben sich ins Gerätehaus, ziehen sich dort um und rücken mit den passenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Sollte das reguläre Alarmierungsnetz ausfallen kann die Feuerwehr auch über Sirenen alarmiert werden. Diese können ebenfalls durch die RFL oder manuell im Feuerwehrhaus angesteuert werden. Diese Art der Alarmierung erfolgt heute nur mehr in den seltensten Fällen, da die Alarmierung über Pager mehrfach abgesichert wurde.