LFB (außer Dienst)

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung

Name: Löschfahrzeug m. Bergeausrüstung
Rufname:
Hard LFB
Besatzung:
1:7
Baujahr:
1987
Fahrgestell:
Mercedes 711D
Eigengewicht:
4.200 kg
Gesamtgewicht:
6.500 kg
Motorleistung:
85 kW/116 PS
Aufbauhersteller:
Marte

Ursprünglich wurde das LFB als Ergänzung zum alten Rüst angeschafft. Die umfassende Ausstattung des RLF ermöglichte es aber, dass bei technischen Einsätzen keine Unterstützung benötigt wurde. So war das LFB viele Jahre als Zubringerfahrzeug im Dienst, da es sowohl mit einer Vorbaupumpe als auch mit einer Tragkraftspritze ausgestattet war. Ebenfalls mitgeführt wurde ein Gerät zur Entrauchung von Brandobjekten.
Nachdem wir 2009 das neue VFA in Empfang nehmen durften, wurde das LFB der Betriebsfeuerwehr Schöller übergeben.

Ausrüstung

  • Vorbaupumpe
  • Tragkraftspritze
  • Entlüfter
  • 3 Atemschutzgeräte
  • Technisches Gerät
  • Zubehör für Schaumangriff
  • Schiebeleiter