EinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t1 – Verkehrsunfall PKW gegen Bus

22.08.2021 15:03 t1 HARD HOFSTEIGSTRASSE (V.U.) Auto vs. Bus, Betreibsstoffe rinnen aus

Am Nachmittag des 23.08.2021 wurden wir zu einem Verkehrsunfall in der Hofsteigstraße gerufen. Wir rückten mittels KDOF und Last 2 zum Einsatzort aus.

Die Erkundung am Einsatzort ergab, dass es zu einem Frontalunfall zwischen einem PKW und einem Reisebus kam. Die im PKW verunfallte Person wurde bereits vor unserer Alarmierung durch ein Team des Roten Kreuzes versorgt und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. In dem schwer beschädigten und nicht mehr fahrtüchtigen Reisebus befanden sich noch 29 unverletzte Reisegäste und der Busfahrer. Da es beim PKW zu einer Rauchentwicklung kam, wurde die im Gerätehaus befindliche Mannschaft mit dem RLF zur Einsatzstelle beordert. Durch abklemmen der Batterie, konnte ein Brand verhindert werden.

Weitere Aufgaben waren, die aus beiden Fahrzeugen auslaufenden Betriebsstoffe zu binden. Außerdem unterstützen wir den Busfahrer bei der Organisation eines Reisebusses, damit die Fahrgäste ihre Heimreise fortsetzen konnten. Nachdem der verunfallte PKW, mit unserer Unterstützung, durch den ÖAMTC verladen wurde und ein Abschleppunternehmen für den Reisebus vor Ort war, war der Einsatz für uns nach ca. 1 1/2h beendet.