BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2022

Nr. 25 – Zimmerbrand

16.4.2022 14:01 f3, r1 HARD HERRENGARTENWEG Zimmerbrand

Am Karsamstag, den 16. April, alarmierte uns die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Zimmerbrand in den Herrengartenweg. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir eine Rauchentwicklung aus dem Küchenfenster fest. Nachdem sich der Atemschutztrupp fertig ausgerüstet hatte, wurde er mit einem C-Strahlrohr in den Innenangriff geschickt. Währenddessen wurde vor der Haustüre ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, um im Gebäudeinneren die Sicht zu verbessern und anschließend das Gebäude rauchfrei zu bekommen.
Glücklicherweise beschränkte sich das Feuer auf die Ausbruchstelle, denn so konnte rasch “Brand aus” gegeben werden. Im Anschluss wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Restwärme kontrolliert. Als sichergestellt werden konnte, dass keine Gefahr mehr bestand, konnten dien eingesetzten Kräfte wieder einrücken.
Im Einsatz standen die Polizei mit 2 Mann, das Rote Kreuz mit 6 Kräften, sowie 30 Mann mit 5 Fahrzeugen unsererseits.