NewsNews Jugend

Wissenstest u. Wissenstestspiel 2022

Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause konnte am 9. April 2022 in Mellau endlich wieder der Wissenstest der Feuerwehrjugend durchgeführt werden.

In den wöchentlichen Feuerwehrjugendstunden wurde für die diversesten Stationen wie z.B. Dienstgrade, Knotenkunde, Geräte & Zeichen erkennen, Handhabung Handfunkgerät uvm. fleißig geübt – davon konnten sich das strenge aber faire Prüferteam am Samstag selbst überzeugen. Im Anschluss konnten noch die verschiedensten Feuerwehrfahrezeuge der umliegenden Feuerwehren besichtigt werden.

Auch dieses Jahr konnte die Feuerwehrjugend Hard wieder die weiße Fahne hissen. Alle Jugendlichen haben den Wissenstest erfolgreich bestanden. Die Leistungsabzeichen konnten wir dann im Gasthaus Käth´r nach einem gemeinsamen Abendessen unseren Jugendlichen überreichen.

Was genau ist der Wissenstest der Feuerwehrjugend?

Beim Wissenstest wird er Wissensstand der Feuerwehrjugendmitglieder überprüft und mit einem Abzeichen belohnt. Neben SingleChoice-Aufgaben müssen die jüngsten Feuerwehrmitglieder Geräte richtig erkennen, benennen und erklären können.
Abgestimmt auf das Alter der Feuerwehrjugendmitglieder gibt es eine Unterteilung in das Wissenstestspiel für die 10 und 11 jährigen sowie den Wissenstest für die 12-15 jährigen.

Wissenstestspiel (10-11 Jahre):
Das Wissenstestspiel wurde dieses Jahr in Abstimmung mit dem Landesfeuerwehrverband als Versuch erstmalig in der Feuerwehr Hard durchgeführt. Neben einem Theorietest werden muss das Feuerwehrjugendmitglied anhand von Lageskizzen Gefahren richtiger kennen und die richtigen Gegenmaßnahmen erklären können. In der Stufe Silber wird zusätzlich ein fiktives Notrufgespräch durchgeführt. Ebenfalls geprüft werden die Signale der Sirenenalarmierung, wie Warnung, Alarm oder Entwarnung. Wichtiges Wissen für das alltägliche Leben.
6x Abzeichen in Bronze

Wissenstest (12-15 Jahre):
Neben einem Theorietest müssen verschiedene mehrere Teststationen besucht werden. Neben dem Erkennen der bei der Feuerwehr verwendeten Dienstgrade müssen Knoten richtig angefertigt werden. Die Kenntnis über Gerätschaften für den Brand- bzw. Technischen Feuerwehreinsatz wird natürlich ebenso abgeprüft. Aber auch die Allgemeine Unfallverhütung und Erste Hilfe wird unteranderem an einer Übungspuppe überprüft. Grundlagenwissen, dass im späteren aktiven Feuerwehrleben jederzeit benötigt wird.
4x Abzeichen in Bronze, 2x Abzeichen in Silber und 2x Abzeichen in Gold