BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2020

f4, r1 – Brand in Tiefgarage

10.11.2020 04:57 f4, r1 HARD HAFENSTRAßE Brand in Tiefgarage

Am 10.11.2020 um kurz vor 05:00 Uhr wurden wir von der RFL zu einem Brand in einer Tiefgarage alarmiert. Zeitgleich wurden auch die Feuerwehren Höchst , sowie Bregenz Rieden mit dem Löschuntersützungsfahrzeug – kurz LUF genannt – alarmiert.

Bei unserem Eintreffen, war das Treppenhaus sowie die Tiefgarage bereits stark verraucht.
Wir begannen umgehend damit, die sich noch im Gebäude befindlichen Bewohner, mittels Drehleiter und Schiebe- bzw. Steckleitern aus den oberen Gebäudeetagen zu retten.

Insgesamt wurden 31 Personen von uns an die Rettung übergeben, welche für die Dauer des Einsatzes im Feuerwehrhaus durch den Katastrophen-Zug der Rotkreuzabteilung Hard betreut wurden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert.

Der Brand konnte, mit Unterstützung des LUF, von den Atemschutzträgern lokalisiert und gelöscht werden.

Zur Beurteilung des Schadens am Gebäude wurde ein Statiker hinzugezogen. Nach seiner Rückmeldung konnten die meisten Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten. Lediglich eine Person musste in einer Notunterkunft untergebracht werden.

Neben dem KDOF waren wir mit dem TLF, KLF, RLF, ULF, MTFA und VF mit insgesamt 48 Mann im Einsatz. Erst nach mehr als fünf Stunden konnten wir den Einsatz beenden.