ULF 2000/200/500 (außer Dienst)

Universallöschfahrzeug


Name: Universallöschfahrzeug
Rufname: Hard ULF
Besatzung: 1:8
Baujahr: 1994
Fahrgestell: Steyr 16S 26
Eigengewicht: 9.180 kg
Gesamtgewicht: 16.000 kg
Motorleistung: 191 kW/260 PS
Aufbauhersteller: Fa. Marte

Einsatzzweck

Das Universallöschfahrzeug galt lange Zeit als Stützpunktfahrzeug für Sonderlöschmittel. Bis zu seiner Ablösung durch das LFB fuhr es im zweiten Löschzug als Tanklöschfahrzeug mit und bei Verkehrsunfällen, um den Brandschutz sicherzustellen. Außerdem waren Funkenfreie Werkzeuge und ein Wasserbetriebener Lüfter verladen, um in explosionsgefährdeten Bereichen arbeiten zu können. Bei einem Umbau 2021 wurde der Pulvertank entfernt und der Feuerwehr Dornbirn übergeben. 2024 wurde das Fahrzeug, nach 30 Dienstjahren, bei uns ausgemustert und an eine Feuerwehr in Bosnien überstellt, wo es hoffentlich noch einen wertvollen Dienst leisten kann.

Ausrüstung

  • Wassertank 2.000 Liter
  • Schaumtank 200 Liter
  • Schlauchquetschpumpe
  • Wasserbetriebener Hochleistungslüfter
  • Funkenfreies Werkzeug
  • Rohrdichtkissen
  • Lichtmast
  • etc…