NewsNews Senioren

Seniorenfeuerwehr – Besuch bei der ASFINAG Hohenems

Anlässlich der heurigen Herrenrunde nahmen 27 Kameraden an der Besichtigung des ASFINAG-Stützpunktes in Hohenems teil. Dieter Steinkellner, als Verantwortlicher in der Regionalleitung der Verkehrsmanagementzentrale St. Jakob und Hohenems, begrüßte uns und präsentierte in einer Multimediashow die Organisation sowie die Aufgaben der ASFINAG österreichweit. Zahlen und Fakten über die Mauteinnahmen und deren Verwendung, die Überwachung von Autobahn und Tunnels mit hochmodernen Kameras beeindruckte sehr.

Die Besichtigung der Zentrale – die Warte des Autobahnstützpunktes – war hochinteressant, da hier die Überwachung und Lenkung der Tunneldurchfahrt vollzogen wird. Überwacht wird sowohl automatisiert als auch manuell. Verkehrsgesteuert werden neben den Autobahntunneln auch die Tunnel des Landes Vorarlberg. Welche Möglichkeiten diese modernen Kameras im Gefahrenfall für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Einsatzkräfte bieten, erstaunte so manchen Kameraden.

Bei dem anschließenden Rundgang im Betriebsgelände konnten die vielen Spezialfahrzeuge und -geräte, die für den Erhalt und der Pflege der Autobahn und Tunnels notwendig sind, besichtigt werden. Große Hallen stehen für die Bevorratung von Streusalz für den Winterdienst zur Verfügung.

Am Ende der Besichtigung bedankte sich der Obmann bei Dieter Steinkellner mit einer guten Flasche Selbstgebranntem und lud anschließend alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Hock ins Walhalla-Stüble nach Lustenau ein.