NewsNews AktiveNews JugendNews Senioren

Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Freitag konnten wir, mit zweimonatiger Verspätung, endlich die 144. Jahreshauptversammlung abhalten. Dazu eingeladen waren Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen, der Gemeinde, sowie unser Abschnittsfeuerwehrkommandant.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten wurden die Tagesordnung, sowie die letztjährige Verhandlungsschrift verlesen und genehmigt.
Anschließend wurde eine Gedenkminute für die Verstorbenen der letzten Jahre eingelegt um ihrer zu gedenken.
Der Schriftführer berichtete von den Tätigkeiten, Veranstaltungen und Einsätze aus dem Jahr 2021. Bis zum 31.12 wurden durch die Feuerwehrmänner- und Frauen über 11.000 ehrenamtliche Stunden geleistet, davon fallen ca. 4.600 Stunden auf die Jugendarbeit.
Trotz der Corona-Situation konnten 120 Übungen und Schulungen abgehalten, sowie 31 Lehrgänge im Feuerwehrausbildungszentrum besucht werden.

Es folgten die Tätigkeitsbericht der Senioren- und Jugendfeuerwehr und der Bericht über die Finanzen durch unseren Kassier.
Bevor neue Mitglieder angelobt und langjährige befördert wurden, zeigte unser Kommandant mittels grafischer Statistik den gestiegenen Einsatz- und Arbeitsaufwand auf. Waren im Jahre 2008 “nur” 100 Alarmierungen pro Jahr zu bewältigen, so sind es inzwischen 180. Auch die Anzahl an Bootseinsätzen hatte sich von 10 auf 41 gesteigert.
Diese Aufgaben können nur durch ständige Weiterbildung und Modernisierung des Fuhrparks, sowie der Geräte bewerkstelligt werden.

Punkt 14 der Tagesordnung galt der Neuwahl eines Kommandanten. Mit überragender Mehrheit wurde der bisher amtierende Kommandant Christian Medwed erneut in sein Amt gewählt.

Abschließend hatten Gemeindevertretung und Vertreter der Blaulichtorganisationen die Möglichkeit für eine Wortmeldung. Dabei wurde sich für die geleistete Arbeit und besonders für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Im Anschluss fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei Suppe und Cordon Bleu.