NewsNews Aktive

Übung 2. Zug

Am vergangenen Montag wurde eine Zugsübung bei einem Betrieb in der Lustenauerstraße abgehalten. Übungsannahme war ein Blitzeinschlag auf dem Dach des Gebäudes mit anschließendem Brandausbruch. Ein Mitarbeiter, welcher sich auf dem Dach befand, stürzte und konnte nicht mehr fliehen. Ein zweiter Mitarbeiter verletzte sich beim Bekämpfen des Brandes.
Ein Löschzug, bestehend aus KDOF, TLF. DLK und KLF, rückte an um den fiktiven Brand zu löschen und die Personen zu retten.
Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs füllte die Steigleitung und entsendete einen Atemschutztrupp zum Brand. Die Aufgabe des Kleinlöschfahrzeugs war es, Wasser vom Lustenauer Kanal zum TLF zu befördern.
Über die Drehleiter wurde zum einen ebenfalls eine Erkundung durchgeführt, zum anderen wurde der Löschangriff mittels Wasserwerfer bewerkstelligt. Die Besonderheit bei dieser Übung war auf der einen Seite die Höhe des Gebäudes und der damit verbundene anstrengende Aufstieg. Auf der anderen Seite befindet sich auf dem Dach eine große Photovoltaikanlage, von der eine große Gefahr durch Strom ausgeht.
Die Verletzten waren bereits nach einigen Minuten gerettet. Schlussendlich konnte auch “Brand aus” gegeben werden und es fand eine Nachbesprechung statt.

Nachdem alles aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde bei Speis und Trank noch lange über das ein oder andere Thema diskutiert.