NewsNews Aktive

Fachausbildung Verkehrsunfall

Am 9.3 hielt die Fachgruppe für Verkehrsunfälle, zum ersten mal in diesem Jahr, eine Übung ab.
Von den Übungsvorbereitern wurden zwei verschiedene Unfallszenarien ausgearbeitet. Beim ersten Szenario, wurde angenommen, dass sich ein PKW überschlagen hatte und der Beifahrer noch im Fahrzeug eingeklemmt war.
Nachdem der Einsatzleiter eingeteilt war, wurde entschieden die Person über den bereits geöffneten Kofferraum zu retten. Dafür wurde die Rückenlehne des Sitzes entfernt und die verunfallte Person mit einem Spineboard geborgen.

Beim zweiten Szenario wurde ein PKW in Seitenlage angetroffen. Auch hier war der Beifahrer schwer eingeklemmt. Das eingedrückte Dach wurde mit einem Rettungszylinder in die ursprüngliche Position gebracht, damit sich ein Feuerwehrmann um die Person im Fahrzeug kümmern konnte. Anschließend wurde das Dach entfernt und die Person mit dem Spineboard gerettet.

In weiterer Folge konnte die Mannschaft an den Fahrzeugen verschiedenes ausprobieren. Später konnte bei einer gemeinsamen Jause, das erlernte dann nachbesprochen werden.