EinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t21 – Ölaustritt bei Schwimmbagger

09.02.2021 11:51 t21 HARD RECHTER RHEINDAMM Anlegestelle Rheinmündung – Defekt Bagger Kiesschiff

Am 9.2 kurz vor 12 Uhr wurde die Bootsmannschaft alarmiert, weil bei einem Schwimmbagger eine Hydraulikleitung geplatzt war. Der Ölaustritt konnte von den anwesenden Mitarbeitern kurz darauf gestoppt werden, jedoch musste abgeklärt werden ob Maßnahmen erforderlich waren.
Deshalb rückten 5 Mann mit dem Arbeitsboot “Föhn” zur Einsatzstelle aus um die Lage zu sichten.
Neben der Feuerwehr wurden auch ein Chemiker, sowie ein Mitarbeiter der Wasserwirtschaft alarmiert.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg, konnte der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden, da aufgrund der geringen Menge keine Gefahr für die Umwelt bestand.