EinsätzeEinsätze 2020Technischer Einsatz

t2 – Stromunfall

08.01.2020 18:52 t2, r1 HARD ROTACHSTRAßE vor der ÖBB Unterführung / Baustellenzufahrt – Stromunfall – Leitung angebohrt

Heute wurden wir zu einem brenzligen Einsatz gerufen. Eine Pilotiermaschine (Drehbohrgerät) war in eine Hochspannungsleitung geraten. Durch die Erschütterung eines vorbeifahrenden Zuges, kippte die Maschine um und landete neben den Bahngleisen. Es wurde eine sofortige Sperre des Bahnbetriebes veranlasst, sowie die Betriebsfeuerwehr der VKW alarmiert um den Strom abzuschalten. Außerdem wurden zur Sicherheit der Einsatzkräfte, zwei Fahrzeuge an vordefinierten Stellen postiert um eventuell herannahende Züge zu warnen.
Nachdem der Strom abgeschaltet war, konnte der verletzte Arbeiter durch das Rote Kreuz versorgt werden.
Wir standen neben dem Roten Kreuz, der BTF VKW und der BTF ÖBB mit dem KDOF, RLF, ULF, VFA, VF, TLF und DLK sowie 36 Mann im Einsatz.