BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 98 – Sturmlage

24.8.2023 21:10 t21, t1 mehrere Einsatzstellen aufgrund eines Sturmereignisses

Vergangenen Donnerstag Abend sorgten Sturmböen für 9 Einsätze. Um 21:10 Uhr, ging die erste Meldung ein. Ein Boot war durch den plötzlich auftretenden Sturm in Seenot geraten. Das Boot war zwischenzeitlich gekentert und die Personen befanden sich im Wasser. Wir retteten die Beiden, die sich auf dem gekenterten Schiff festhielten, nahmen das Boot auf und brachten es zu einer Werft.
Es folgten einige Meldungen über Bäume die Straßen verlegten oder auf PKW, sowie Gebäude gefallen waren. Zwischenzeitlich löste auch die Brandmeldeanlage eines Betriebs in der Mockenstraße aus. Wasser war in die Bedieneinheit der Brandmeldeanlage geraten und löste somit eine Störung aus.
Ein zweiter Havarist auf dem See, der um 21:20 Uhr den Notruf wählte, konnte selbständig in den Hafen einlaufen.
Kurz vor Mitternacht waren alle Einsätze abgearbeitet.
Eingesetzt waren 30 Mann mit dem Arbeitsboot “Föhn”, KDOF, RLF, VFA, VF, TLF und der DLK.