BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 87 – Jolle gekentert

24.7.2023 8:10 t21, w3 BREGENZ BODENSEE SEEZEICHEN 74 Jolle gekentert – eine Person im Wasser – treibt richtung Seebühne

Ein Jollensegler war am gestrigen Montagmorgen mit seiner Jolle auf dem See, als plötzlich auftretende Sturmböen das Boot zum kentern brachten. Mit Ferngläsern konnte der Mann, auf dem Rumpf stehend, durch uns gesichtet und anschließend gerettet werden.
Zusammen mit der Feuerwehr Bregenz-Stadt und zwei Rettungsschwimmern, wurde die Jolle wieder aufgerichtet, ausgepumpt und somit wieder schwimmfähig gemacht. Sturmböen bis knapp 100 km/h und Wellengang erschwerten dieses Unterfangen zusätzlich.
Der Havarist und sein Boot wurden dann in deren Heimathafen gebracht, wo die Jolle ausgewassert wurde.
Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz für alle Beteiligten beendet werden. Neben den Kameraden der Feuerwehr Bregenz-Stadt, waren auch österreichische und deutsche Seepolizei, sowie die Wasserrettung im Einsatz.