EinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 75 – Türöffnung

4.8.2022 13:52 t2, r1 HARD MOCKENSTRAßE 2.OG – Notfall hinter verschlossener Tür wird vermutet – Polizei vor Ort

Vergangenen Donnerstag wurden wir zu zwei Türöffnungen gerufen. Kurz vor 14 Uhr ereilte uns die Meldung, dass sich in einer verschlossenen Wohnung eine Person mit medizinischem Problem befindet.
11 Mann rückten mit dem RLF und der DLK aus um Rettungsdienst und Polizei zu unterstützen. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, versuchte die Besatzung des Rüstlöschfahrzeugs einen Zugang über die Wohnungstüre zu schaffen, was dann wenige Minuten später auch gelang. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
Um genau 20:22 erfolgte die zweite Alarmierung: Hofsteigstraße 2.OG – Notfall hinter verschlossener Türe vermutet. Angehörige machten sich Sorgen, weil der Wohnungsschlüssel von innen steckte und die darin befindliche Person nicht auf Klingeln und Rufe reagierte. Glücklicherweise war ein Fenster geöffnet und so konnte der Einstieg über eine Schiebeleiter erfolgen. Die Wohnungstüre konnte schließlich von innen geöffnet und die Person vom Roten Kreuz versorgt werden.
Im Einsatz standen 15 Mann mit HARD FUNK, HARD RÜST und HARD LEITER.