BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 73 – Boot aufgelaufen

3.8.2022 14:19 t21 HARD BODENSEE MÜNDUNG BREGENZER ACHE Motorboot sitzt auf – Boot muss abgeschleppt werden

Unsere Bootsmannschaft wurde am Mittwoch gleich zu zwei Einsätzen gerufen. Kurz nach 14 Uhr wurden wir zu einem manövrierunfähigen Motorboot gerufen. Bei dem Boot kam es zu einem technischen Defekt, weshalb sich der Motor nicht mehr starten lies. Wir schleppten den Havaristen in seinen Heimathafen nach Hard, wo er dann sicher anlegen konnte.
Nachdem der Einsatz beendet war und die eingesetzten Wehrmänner wieder auf dem Weg zur Arbeit waren, wurden wir zum zweiten Einsatz alarmiert. Ein Schwimmer hatte im Höchster Hafen einen Ölfilm bemerkt und die Leitstelle darüber informiert.
Auf der Anfahrt veranlassten wir die Alarmierung der Feuerwehr Höchst, um einen Lagebericht zu erhalten. Bei unserer Ankunft konnte schließlich Entwarnung gegeben werden und wir konnten wieder einrücken.
Eingesetzt waren 4 Mann mit dem Feuerwehrboot “Föhn”. Außerdem die Feuerwehr Höchst, Feuerwehr Bregenz-Stadt, sowie die Seepolizei.