BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 56 – Gebäudebrand

3.6.2023 23:28 f4, r3 HARD RHEINSTRAßE Gebäudebrand

Vergangenen Samstag, um halb 12 nachts, meldete ein Notrufer einen Gebäudebrand in der Rheinstraße. Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein sichtbar, welcher aber aus dem Grafenweg zu kommen schien.
Es handelte sich um eine Schrebergartenanlage in der Riedstraße, direkt neben einem Transportunternehmen. Für die ersten Einsatzkräfte vor Ort war die Aufgabenstellung das Schützen des Transportunternehmens und ein Löschangriff unter Atemschutz. Ein zweiter Löschangriff konnte kurze Zeit später über die Riedstraße erfolgen. Eine Gasflasche in den Flammen und starker Funkenflug stellten eine Gefahr für die Feuerwehrleute und umliegende Gebäude dar.
Kurz nach 0 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Es folgten Nachlöscharbeiten, eine Kontrolle einer angrenzenden Zeltdachhalle mittels Wärmebildkamera und schließlich die Aufräumarbeiten.
Um 1:35 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.
Knapp 40 Mann waren mit dem KDOF, TLF, KLF, ULF, RLF, VF2 und der DLK vor Ort. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Höchst, welche mit 30 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz stand. Außerdem war das Rote Kreuz sowie die Polizei mit mehreren Fahrzeugen beteiligt.