EinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 2 – Patientenrettung

6.1.2023 13:00 f11 drehleiter r2 HÖCHST RHEINSTRAßE Personenrettung – RTW und NA vor Ort

Heute Mittag, kurz nach halb 1, wurde der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall gerufen. Kurze zeit später trafen Rettungsdienst und Notarzt ein um den Patienten für einen Abtransport zu stabilisieren. Der Weg über das Stiegenhaus war nicht optimal, weshalb die Drehleiter angefordert wurde.
Bereits 10 Minuten nach Eingang des Alarms, waren wir vor Ort und begannen mit den Vorbereitungen für eine Rettung aus dem 1. Obergeschoss. Auf Anweisung des Notarztes wurde zwischenzeitlich ein Hubschrauber alarmiert, welcher den Patienten in eine Spezialklinik fliegen sollte. Deshalb wurde durch die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeugs eine Straßensperre errichtet, damit eine problemlose Landung möglich war.
Um 13:32 Uhr wurde der Patient in den RTW verladen und kurze Zeit später in den Rettungshubschrauber.
Im Einsatz standen 10 Mann mit HARD LEITER und HARD RÜST, sowie insgesamt 10 Kräfte des Rettungsdienstes.