BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 17 – Dachstuhlbrand

15.2.2023 13:30 f4,r3 BREGENZ VORKLOSTER FRITZSTRAßE Dachstuhlbrand

Am frühen Nachmittag des 15. Februar wurden wir zu einer nachbarlichen Löschhilfe nach Bregenz gerufen. Bei einem Wohnhaus kam es zu einem Brandausbruch im Bereich eines hölzernen Anbaus. Das Feuer breitete sich über diesen Anbau bis unter die Dachhaut aus und führte in weiterer Folge zu einem Dachstuhlbrand.
11 Mann rückten mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug aus um die Kollegen der Bregenzer Feuerwehren zu unterstützen.
Die Drehleiter wurde nordseitig positioniert, wo mit dem abdecken des Daches und der Brandbekämpfung begonnen wurde. Um dem Feuer beidseitig Herr werden zu können, war südseitig die Drehleiter der Feuerwehr Bregenz-Stadt aufgestellt.
Zusätzlich wurde der Brand mit einem Innenangriff und mehreren Strahlrohren von außen bekämpft. Eine Person wurde, vor dem Eintreffen der Drehleitern, mittels Bagger aus dem ersten Obergeschoss gerettet.
Nach rund dreieinhalb Stunden Löscharbeiten, konnten wir wieder in unsere Heimatgemeinde abrücken, während die ortsansässige Feuerwehr noch bis in die Abendstunden im Einsatz war.
Am Einsatz beteiligt waren rund 100 Feuerwehrleute der Feuerwehren Bregenz Vorkloster, Bregenz Rieden, Bregenz-Stadt, Hard und der Betriebsfeuerwehr der VKW.
Außerdem waren 15 Kräfte des Roten Kreuzes und 10 Kräfte der Polizei vor Ort.