BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 14 – Garagenbrand

7.2.2023 22:43 f3, r1 HARD RHEINSTRAßE – Garagenbrand

Gestern Abend, kurz vor 23 Uhr, alarmierte uns die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einem Garagenbrand in der Rheinstraße. 6 Minuten später waren Kommando-Funk- und Tanklöschfahrzeug vor Ort. Während der Anfahrt wurde uns per Funk mitgeteilt, dass sich im Objekt ein gasbetriebener Gabelstapler befindet, auf welchem noch eine Gasflasche montiert war.
Beim Eintreffen drangen dichte, schwarze Rauchschwaden aus allen Öffnungen. Um einen ersten Löschangriff unter Atemschutz starten zu können, musste ein Fenster eingeschlagen werden. Ein weiterer Trupp ging über den rückseitigen Eingang vor. Nachdem das Garagentor mittels Rettungssäge entfernt war, konnte die Gasflasche gekühlt und die Garage rauchfrei gemacht werden.
Es konnte rasch “Brand aus” gegeben werden und so konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Im Einsatz standen neben Rotem Kreuz mit 9 Kräften, Polizei mit 12 Kräften auch 33 Mann unsererseits mit dem KDOF, TLF, KLF, RLF, VF und der DLK.