BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 124 – Unklare Geruchswahrnehmung

26.10.2023 8:42 f1 HARD SCHULWEG unklare Geruchswahrnehmung – riecht verschmort – kein Feuer sichtbar

Heute Morgen wählte die Bewohnerin eines Hauses den Notruf, weil sie Brandgeruch und Rauch in Stiegenhaus und Garage wahrnahm. Bei unserem Eintreffen waren bereits Fenster und Türen offen, was die Erkundung erschwerte. Lediglich im obersten Stockwerk konnte noch leichter Rauchgeruch festgestellt werden.
Nach 30-minütiger Suche konnte ein Kompressor ausfindig gemacht werden, der sich in einem Kasten befand und eine erhöhte Temperatur aufwies.
Da das Gerät laut Bewohnerin zuvor noch funktionierte und jetzt defekt war, konnten wir die Rauchentwicklung darauf zurückführen.
Dass vom überhitzten Kompressor keine Gefahr mehr ausging, konnte mit einer Wärmebildkamera sichergestellt werden.
Im Einsatz standen 14 Mann mit HARD TANK und HARD KLF.