BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 13 – Kellerbrand

5.2.2023 9:14 f3,r1 > f4,r3 HARD HOFSTEIGSTRAßE – Rauchentwicklung aus dem Gebäude

Heute Morgen, kurz nach 9 Uhr, meldeten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus. 8 Minuten später war die erste Gruppe mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Laut ersten Aussagen, waren noch zwei Personen an der Adresse gemeldet, welche es zu suchen galt. Ein Atemschutztrupp begann unmittelbar mit dem Absuchen der zwei Stockwerke. Zwischenzeitlich konnte der Brand im Keller lokalisiert werden. Ein erster Löschangriff erfolgte von außen über ein eingeschlagenes Kellerfenster.
Anschließend führte der eingesetzte Atemschutztrupp einen Innenangriff mit einem C-Strahlrohr durch. Das Feuer konnte kurze Zeit später gelöscht werden und es mussten nur noch letzte Glutnester gesucht und unschädlich gemacht werden. Dafür wurden Teile der Wand und der Zwischendecke eröffnet.
Nach rund zwei Stunden, konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen die Polizei mit 10, das Rote Kreuz mit 16, sowie die Feuerwehr Fußach mit 17 Kräften.
Seitens der Feuerwehr Hard waren 36 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen vor Ort.