BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2022

Nr. 95 – Wohnungsbrand

2.9.2022 18:05 f4, r3 BREGENZ VORKLOSTER RHEINSTRAßE Wohnungsbrand, Personen im Gebäude

Noch bevor die erste Übung der Feuerwehrjugend, an ihrem Übungswochenende, abgehalten werden konnte, wurden wir durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zu einer nachbarlichen Löschhilfe alarmiert. Weil eine Bereitschaftsmannschaft eingeteilt war, konnte nur zwei Minuten nach Alarm das erste Fahrzeug ausrücken.
Bei unserer Ankunft stand eine Person an einem Fenster im Obergeschoss, umgeben von dichten Rauchschwaden, und wartete auf Hilfe. Unsere Drehleiter war rasch in Stellung gebracht und konnte den Mann aus seiner kritischen Lage retten. Der Einsatzleiter erteilte uns weiters den Auftrag, vermisste Personen im 2. OG zu suchen und einen noch eingeschalteten Herd auszuschalten. Nach erfolgter Suche im 2. OG, sowie im Dachboden, konnten wir mit Sicherheit sagen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.
Da der Brand zwischenzeitlich gelöscht werden konnte und es für unsere Mannschaft keine weiteren Aufträge mehr gab, konnten wir den Einsatz beenden und uns wieder der 24-Stunden Übung widmen.
Im Einsatz standen unsererseits 15 Mann mit dem KDOF, TLF, sowie der DLK.