NewsNews Jugend

24h Übung – Feuerwehrjugend Rheindelta 2022

Letztes Wochenende fand die 24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend Hard, Fussach, Höchst, Gaissau und unserer Partnerfeuerwehr St. Blasien (Deutschland) statt.

Nach dem Antreten und der Begrüssung unserer Kameraden aus Deutschland um 16:00 Uhr, erfolgte die Befehlsausgabe sowie die Ausgabe der Pager und des Übungsgeschenk (Trinkflasche) an die Jugendlichen. Im Anschluss wurde das Feldbett-Lager in der Turnhalle der Schule Markt aufgebaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Dieses Jahr durfte die Feuerwehr Hard die große Eröffnungsübung für ca. 70 Jugendliche abhalten. Die jungen Florianis mussten hier unter andrem einen Heustockbrand bekämpfen, mehrere Personen aus zwei verunfallten Fahrzeugen retten und ausgelaufene Betriebsstoffe im Binnenbecken sichern. Anschließend wurden alle zu einem gemeinsamen Abendessen mit Lasagne und Burger im Feuerwehrhaus Hard eingeladen.

Die Jugendlichen absolvierten in der 24 Stunden insgesamt 7 verschiedene Einsatzübungen angefangen von einem Riedhütten Brand in Höchst, einer Personensuche im Naturschutzgebiet Rheinholz in Gaissau bis hin zu einem Brandeinsatz im Oldtimer Museum mit Personenrettung. Zwischen den Einsatzübungen wurde den Jugendlichen bei diversen Teambuilding Übungen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit unter den einzelnen Blaulichtorganisationen vermittelt.

Am Samstag um 13:00 Uhr gab es in Fussach noch ein gemeinsames Mittagessen und ein entspanntes ausklingen der 24 Stunden Übung im Jugendtreff “Alte Spinnerei”. Um 16:00 Uhr hieß es dann Einsatz erfolgreich beendet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und unseren Unterstützern:

Spar Achleitner und unserem Kantinenteam (Osti, Mandy und Manfred) für die ausgezeichnete Verpflegung, der Marktgemeinde Hard für Bereitstellung der Infrastruktur sowie des Übungsplatz am See, der Landeswarnzentrale Vorarlberg für die Bereitstellung der SARUV Pagerboxen und den Feldbetten sowie bei der Gemeindepolizei Hard und der Seepolizei Hard für das mitwirken bei der Eröffnungsübung.