EinsätzeGroßereignisse

Brand Tischlerei Künz in Hard

13.05.2010 03:17 f4, r1 Hard Industriestr. 11 Tischlerei Künz Lagerhalle brennt

Am 13.5.2010 alarmierte uns die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, mitten in der Nacht, zu einem Gebäudebrand. Mehrere Kameraden meldeten beim Eintreffen im Feuerwehrhaus, dass sie beim Einrücken sowohl den Feuerschein, als auch Brandgeruch wahrnehmen konnten.
3 Minuten nach dem Alarm rückte bereits das erste Fahrzeug zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft war das Gebäude in Vollbrand, weshalb die Feuerwehren Fußach und Höchst zur Unterstützung gerufen wurden.
Da ein Innenangriff zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war, wurde von außen sofort ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren durchgeführt.
Direkt neben dem Objekt verläuft der Gerbegraben, welcher uns genügend Wasser lieferte um Tragkraftspritzen zu platzieren und die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Die Hitze war so enorm, dass sogar in einigen Metern Entfernung Lack und Blaulichter der Einsatzfahrzeuge beschädigt wurden.
Nach etwa einer halben Stunde, wurde die Feuerwehr Wolfurt mit dem Hubsteiger nachalarmiert, um die Drehleiter beim Löschangriff von oben zu unterstützen.
Der Brand konnte, mit Hilfe der umliegenden Wehren, in den Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden.
Erst zur Mittagszeit konnte endgültig “Brand aus” gegeben werden.
Bei dem Feuer konnte ein Totalverlust des Gebäudes, sowie aller Firmenfahrzeuge nicht mehr verhindert werden.
Eingesetzt waren:
– Feuerwehr Hard mit 52 Mann und 8 Fahrzeugen
– Feuerwehr Höchst mit 29 Mann und 5 Fahrzeugen
– Feuerwehr Fußach mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen
– Feuerwehr Wolfurt mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen
– Rotes Kreuz mit 9 Mann und 3 Fahrzeugen
– Polizei mit 8 Mann und 4 Fahrzeugen
Insgesamt wurden von 110 Einsatzkräften, über 700 Stunden Arbeit geleistet.