NewsNews Jugend

Jugendübung – Löschangriff und Personenrettung

Löschangriff und Personenrettung war das Thema unserer letzten großen Jugendübung vor der Sommerpause. Am Übungsort angekommen, hieß es “absitzen” und antreten zur Befehlsausgabe. Übungsannahme war ein Böschungsbrand im Bereich des Lustenauer Kanals sowie eine verunglückte Person nach einem Fahrradunfall. Es wurde die TS (Tragkraftspritze) in Stellung gebracht und eine Löschleitung aufgebaut. Mittels zwei C-Strahlrohren wurde der vermeintliche Böschungsbrand erfolgreich von den Jugendliche gelöscht. Danach ging es mit der Schleifkorbtrage und einer Steckleiter zur Personenrettung auf die andere Seite des Kanals. Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen das erlernte Wissen der letzten Stationsbetrieb-Übungen erfolgreich unter Beweis stellen.