NewsNews Aktive

Fahrsicherheitstraining

Am Samstag, den 4.12, durften 8 Maschinisten der Feuerwehr Hard ein Intensivfahrtraining für Einsatzfahrzeuge absolvieren. Dafür wurden 4 Fahrzeuge verwendet (MTF, KLF, VFA und DLK).
Um 7 Uhr morgens ging es dann los. In Röthis angekommen, gab es zuerst einen kurzen Theorieteil, nachdem die einzelnen Übungen durchbesprochen wurden.
Zum Aufwärmen, mussten die Einsatzfahrer einen Slalom-Parkour auf Asphalt absolvieren, welcher danach so umgestellt wurde, dass das Fahren auf Schneefahrbahn simuliert werden konnte.
Bis zur Mittagspause wurden unzählige Gefahrenbremsungen auf verschiedenen Straßenbelägen durchgeführt sowie die Slalom-Strecke rückwärts durchfahren.
Nachdem sich die Einsatzfahrer gestärkt hatten, konnten die nächsten Übungen begonnen werden.
Am Nachmittag wurde dann das Kurvenfahren in einem Gefälle mit Rutschbelag geübt. Dabei konnten die großen Fahrzeuge nur mit wenigen km/h gefahren werden, da ansonsten ein Abkommen von der Straße gedroht hätte.
Anschließend wurde auf dem Rutschbelag das Ausweichen plötzlich auftretender Hindernisse geübt.
Zum Abschluss ging es dann auf die Schleuderplatte. Dabei fuhren die Maschinisten auf den Rutschbelag zu, wo dann die Hinterachsen der Fahrzeuge zum Ausbrechen gezwungen wurden. Hierbei sollte das richtige Verhalten beim Schleudern erlernt werden.
Nach etwa 8 Stunden grenzwertiger Fahrmanöver, mussten die Fahrzeuge betankt und gewaschen werden. Für die 8 Maschinisten war es ein lehrreicher und interessanter Tag.