NewsNews der Seniorenfeuerwehr Rheindelta

Herrenausflug 2026 Betriebsfeuerwehr ÖBB – Güterbahnhof Wolfurt

Die Einladung zur Besichtigung des ÖBB Betriebsfeuerstützpunktes in Wolfurt haben 18 Kameraden der Seniorenfeuerwehr angenommen.
Mit den Fahrzeugen der Wehren Gaißau, Höchst und Hard wurde um 14.00 Uhr die Fahrt vom Gerätehaus Hard gemeinsam angetreten.
Im Gerätehaus der ÖBB Betriebsfeuerwehr wurden wir von OLM Julian Illigasch freundlich empfangen.
Mit einer übersichtlichen Präsentation stellte uns OLM Julian Illigasch die Strukturen der Betriebsfeuerwehr vor und erklärte die umfassenden Einsatzbereiche. Dabei erwähnte er auch die gute funktionierende Zusammenarbeit mit der OF Wolfurt, welche im Einsatzplan der Betriebsfeuerwehr fix integriert ist.
Der speziell den Anforderungen der Wehr gut ausgestattete Fuhrpark umfasst mit insgesamt 12 Fahrzeugen u.a. auch den Rettungszug und den Löschzug.

Die Mannschaft mit über 70 Mitglieder ist in 4 Einsatzzügen aufgeteilt.
Erklärt wurde auch u.a. die Abhängigkeit von der Gesamtorganisation mit der übergeordneten ÖBB Struktur in Wien.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir von OLM Julian Illigasch und Zugskommandant Josef Nairz, selbst pensionierter Lockführer, durch die vielen Räume des Gerätehauses geführt.
Dabei erhielten wir auch einen Überblick über einige spezielle Fahrzeuge und Gerätschaften. Beeindruckend war auch die im Freien überdachte originelle „Sitzecke“, welche nach Auskunft von Julian von den Kameraden gerne angenommen werde.
Mit einem Durstlöschgetränk endete die Führung mit einem Dank an beide Kameraden der ÖBB Betriebsfeuerwehr durch Obmann Erich Rinderer.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto fuhren wir anschließend zur Mostschenke „Möcklebur“ nach Dornbirn.

Wir durften uns dort bei einer zünftigen Brettljause und einigen Getränken wieder
stärken. Für Gesprächsstoff nach der interessanten Führung war ja bestens gesorgt.
Gut gelaunt endete somit der Herrenausflug 2026.