BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2020Technischer Einsatz

t21, t2 – Sucheinsatz Bodensee

29.05.2020 22:24 t21, t2, w3 BODENSEE Hörbranz PQ5466/5464 Sucheinsatz > vermisster Surfer

Am Freitagabend wurden wir zu einer Suchaktion auf dem Bodensee gerufen. Bei Lindau wurde von einer Passantin ein Surfer bemerkt, der Probleme hatte, ans Ufer zu kommen und alarmierte die Deutschen Rettungskräfte.

Kurz darauf wurden wir, als internationale Verstärkung alarmiert. Insgesamt neun Einsatzboote aus Deutschland und Österreich beteiligten sich an der Suchaktion.  In einer Suchkette wurde der Bereich zwischen Lindau, Lochau und Bregenz bis zum Rheindamm nach Hard abgesucht.

Ein Deutscher Polizeihubschrauber unterstützte die Suche von der Luft aus mittels Wärmebildkamera. Auch die Feuerwehr Bregenz Stadt und Vorkloster sowie die Bergrettung Bregenz waren am Einsatz beteiligt.

Gegen 01:30 Uhr wurde der Surfer am Hörbranzer Seeufer aufgefunden und an die Rettung übergeben.

Nach über drei Stunden konnten wir den Einsatz somit erfolgreich beenden.

Wir waren mit dem Arbeitsboot “Föhn”, Hard KDOF, Hard Last 1,
Hard MTFA und 23 Mann im Einsatz.