BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t21 – Sinkendes Boot

21.10.2021 13:41 t21, h6, w3 HARD BODENSEE RHEINDÄMME sinkendes Motorboot

Genau eine Stunde nach der letzten Alarmierung, wurden wir zu einem Notfall auf dem See gerufen. Ein Bootsbesitzer war mit seinem Boot durch die Untiefen der Rheinmündung gefahren. Aus unbekannter Ursache, kenterte das Boot und sank daraufhin.
Aufgrund der unklaren Situation, wurden auch deutsche Einsatzboote, sowie der Hubschrauber hinzugerufen. Die Besatzung des Polizeihubschraubers “Libelle”, versuchte den Havaristen mit einem Retter, der am Bergetau hing, zu retten. Da andere Einsatzboote, aufgrund des seichten Wassers, nicht zum Havaristen gelangten und der Rettungsversuch des Hubschraubers abgebrochen wurde, wurde die Person schließlich durch uns gerettet. Nachdem sicher war, dass keine weiteren Menschen in Gefahr waren, konnten wir mit der Bergung des Boots beginnen.
Das Motorboot wurde aufgerichtet und ebenfalls durch uns zur nächsten Werft geschleppt.
Eingesetzt waren mehrere Schiffe der Wasserrettung, der Polizei aus Deutschland und Österreich, sowie das Feuerwehrboot “Pfänder”.
Unsererseits waren 5 Mann mit dem Arbeitsboot “Föhn” vor Ort.