BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2020Technischer Einsatz

t21 – Person im Wasser untergegangen

09.08.2020 20:37 t21, h6, w3 HARD SEESTRASSE – SKATER PARK – Person im See untergegangen

Am Sonntagabend beobachteten mehrere Personen, wie ein Mann ins Wasser ging und dort unter der Wasseroberfläche verschwand. Anwesende begannen sofort mit der Suche und setzten die Rettungskette in Gang.
Wenige Minuten nach der Alarmierung waren bereits die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Die Suche erfolgte mittels Einsatzbooten der Wasserrettung und Feuerwehr, aus der Luft durch den Polizeihubschrauber und durch Taucher.
Mit zunehmender Dunkelheit mussten Scheinwerfer eingesetzt werden um den Landeplatz für die Hubschrauber und das Suchgebiet auszuleuchten.
Die abgängige Person konnte um kurz vor 1 Uhr durch Taucher, im dichten Seegras lokalisiert und geborgen werden.
Im Einsatz standen die Wasserrettung, die Polizei mit mehreren Streifen und dem Hubschrauber, das Boot der Feuerwehr Bregenz-Stadt sowie der Notarzthubschrauber “C8” und das Rote Kreuz mit einem RTW.
Seitens der Feuerwehr Hard waren 25 Mann mit dem KDOF, RLF, VFA, VF der DLK und dem Arbeitsboot “Föhn” im Einsatz.