BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t21 – Ölwehreinsatz

17.09.2021 11:01 t21 HARD RHEIN bei der Schiffsanlegestelle, [TECHN.EINSATZ] Hydraulikschlauch geplatzt, Öl treibt ri. Rheimündung

Am 17.9 alarmierte uns die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, kurz nach 11 Uhr zu einem Bootseinsatz. Bei einem Kiesbagger war eine Hydraulikleitung geplatzt und das darin enthaltene Öl trat aus. Zwar handelte es sich aufgrund der geltenden Vorgaben um Bio-Öl, aufgrund der großen Menge wurde jedoch gleich der Notruf gewählt.
Zusammen mit den Kollegen der Feuerwehr Bregenz-Stadt, rückten wir zur Einsatzstelle aus. Unser Kommandant fuhr direkt über den rechten Rheindamm zur Einsatzstelle, um die Lage zu erkunden. Über Funk wurde der Bootsmannschaft mitgeteilt, auf welcher Höhe sich das Öl befindet und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Nach Kontrolle der Hydraulikanlage durch einen Fachmann und weiteren Abklärungen, wurden die Ölschlieren im Wasser mit einem biologisch abbaubaren Bindemittel aufgelöst.
8 Mann waren mit dem KDOF und dem Feuerwehrboot Föhn vor Ort. Außerdem waren eine Streife der Bundespolizei, ein Angestellter des Landes (Wasserwirtschaft), ein Mitarbeiter einer Fachfirma für Hydraulik und die Kollegen der Feuerwehr Bregenz im Einsatz.