BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t21 – Mehrere Boote in Seenot

03.10.2021 12:49 t21 BODENSEE > Mehrere Boote in Seenot

Am Sonntagmittag wurden wir von der RFL zu einem Boot, welches manövrierunfähig war, in das Planquadrat 4866 gerufen. Den Havaristen nahmen wir ins Schlepptau und verbrachten ihn in den Salzmannhafen. Gerade als der Havarist das Ufer erreichte, wurden wir zu einem weiteren Boot in Seenot alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt kam es auf dem See zu Windgeschwindigkeiten von bis zu 70km/h. Dies und die Tatsache, dass der zweite Havarist im Flachwasser feststeckte, machte die Bergung sehr aufwendig und riskant. Es gelang uns, das Segelboot ins Schlepptau zu nehmen und anschließend auch den zweiten Havaristen wieder sicher in seinen Heimathafen zu bringen.

Fazit zum Sonntag: Gemeinsam mit unseren Kollegen vom Feuerwehrboot Pfänder der Feuerwehr Bregenz Stadt konnten wir bei beiden Einsätzen insgesamt 4 Personen retten.

Nach knapp 3,5 Stunden konnte die Bootsmannschaft die Einsätze beenden.