BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2021Technischer Einsatz

t21 – Kleinflugzeug abgestürzt

18.2.2021 12:39 t21. w2 BODENSEE PQ 3860 – Suchaktion – Kleinflugzeug welches sich auf Landeanflug befand wird vermisst

Vergangenen Donnerstag wurde die Bootsmannschaft zu einem zeitkritischen Einsatz alarmiert.
Ein Flugzeug, welches sich im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein befand, verschwand kurz vor der Landung vom Radar. Da die letzte bekannte Position über dem Bodensee war, wurde ein internationaler Seenotalarm ausgelöst.
Innerhalb kürzester Zeit lief das vollbesetzte Feuerwehrboot “Föhn” zum Einsatz aus.
Kurz darauf wurde der Einsatz storniert, da die Schweizer Kollegen das Flugzeug auffinden und den Piloten, der alleine im Flugzeug saß, retten konnten.
Somit war der Einsatz für uns nach rund 15 Minuten beendet.