EinsätzeEinsätze 2020Technischer Einsatz

t1 Gleissicherung nötig > Verkleidungsteile auf Zugstrecke

28.01.2020 10:58 t1, HARD ÖBB Strecke höhe Bahnhof > Sicherungsarbeiten notwendig.

Das zweite mal diesen Monat wurden wir zu einem Einsatz im Gleisbereich gerufen. Mehrere Wandpanele von einer Industriehalle wurden durch einen Sturm auf die Gleisanlage geweht. Es wurde eine sofortige Sperre des Bahnbetriebes veranlasst, sowie die Betriebsfeuerwehr der ÖBB alarmiert, um einen möglichen Oberleitungschaden zu beurteilen.

Wie im Maßnahmenplan festgelegt wurden zur Sicherheit der Einsatzkräfte, zwei Fahrzeuge an vordefinierten Stellen postiert um eventuell herannahende Züge zu warnen und anzuhalten.

Nachdem die umherfliegenden Teile von der Bahnstrecke entfernt wurden und der Einsatzort zusammen mit der BTF ÖBB kontrolliert wurde konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden.

Wir standen neben der BTF ÖBB und der BTF Blum mit dem KDOF, RLF, KLF und MTFA sowie 12 Mann im Einsatz.