BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 89 – Unterstützung Rettungsdienst

26.7.2023 12:59 t21, h2, w3 FUßACH BODENEE FUßACHER BUCHT zwischen Rheinmündung und Rohrspitz – Motorsegler – keine Atem- und Kreislaufzeichen – laufende Reanimation

Am Mittag des 26. Juli wurden wir zu einem medizinischen Notfall auf dem Bodensee alarmiert. Ein Segler war zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Beamte der Seepolizei übernahmen die Reanimation, während wir den Notarzt des Rettungshubschraubers am Rheindamm abholten.
Anschließend wurde der Patient auf unser Boot verladen und wir unterstützten die Hubschrauberbesatzung bei der Wiederbelebung. Nach Abbruch der Reanimation verbrachten wir den Verstorbenen für die weiteren Schritte an Land.
Wir waren mit dem Feuerwehrboot “Föhn” und 5 Mann im Einsatz. Außerdem waren die Feuerwehren Bregenz-Stadt und Fußach, Seepolizei, Wasserrettung und der Notarzthubschrauber C8 vor Ort.