EinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 82 – Großschadenslage

19.8.2022 8:55 t9 HARD ORTSGEBIET mehrere Einsatzstellen nach Starkregen

Die prognostizierten Regenfälle am vergangenen Wochenende verschafften uns viele Einsatzstellen in kurzer Zeit. Am Freitagmorgen, kurz vor 9 Uhr, ging der erste Alarm ein. Bei einem Wohnhaus drang über das Dach Wasser ins Gebäude ein, außerdem wurde die hauseigene Pumpe nicht mehr mit den Wassermassen fertig. Es folgten insgesamt über 160 weitere Einsatzstellen bei denen Wasser auf verschiedenste Weisen in Wohnhäuser oder Firmengebäude eindrang. Schnell wurde klar, dass wir bei diesem Ausmaß Hilfe benötigen und so wurden am Nachmittag die Feuerwehren Fußach, Höchst und Gaißau nachalarmiert um uns zu unterstützen.
Um ca. 3 Uhr nachts wurde der vorerst letzte Einsatz beendet, bevor um 8 Uhr wieder die Pager auslösten. Am Samstag wurden wieder den ganzen Tag lang Keller ausgepumpt und Sandsäcke verteilt. Der Katastrophenzug der Rotkreuzabteilung Hard versorgte uns zwischenzeitlich mit warmen Mahlzeiten.
Um 18:15 Uhr konnten die müden Einsatzkräfte ins Gerätehaus einrücken und mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Wir bedanken uns nochmals bei den Feuerwehren Fußach, Höchst und Gaißau, sowie dem Katastrophenzug für die rasche Hilfe und die Verpflegung während des Einsatzes!