BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 76 + 77 Hubschrauber abgestürzt

9.7.2023 15:11 t21,h2,w3 HARD BODENSEE BREGENZERACH Bereich Achmündung – fragl. Hubschrauberabsturz

Eine brisante Einsatzmeldung war vergangenen Sonntag auf unseren Pagern zu lesen. Notrufer meldeten einen Hubschrauberabsturz vor der Mündung der Bregenzer Ach.
Seepolizei, Wasserrettung, ein Hubschrauber und die Feuerwehren Bregenz und Hard machten sich auf den Weg zur Absturzstelle. Einige Minuten nach der Alarmierung kam die Meldung, dass es sich um ein kleines Fluggerät, einen Tragschrauber, handelt und die beiden Passagiere bereits gerettet waren.
Nachdem sichergestellt war, dass keine weiteren Personen involviert waren, musste das Wrack geortet und anschließend geborgen werden.
Die Wasserrettung lokalisierte den Tragschrauber ca. 35 Meter unter der Wasseroberfläche. Wir bargen das Gerät anschließend mittels Bordkran und überführten es zur Werft nach Hard, wo es abgeladen wurde.
Die Feuerwehr Bregenz Stadt unterstützte uns beim Binden der ausgetretenen Betriebsstoffe. Um 18:30 wurde zusätzlich die Landmannschaft alarmiert um beim Abladen der Tragschraubers zu helfen und auslaufende Stoffe an Land zu binden.
4 Stunden nach der Alarmierung war der Einsatz für uns beendet.
Eingesetzte Kräfte: HARD BOOT, HARD LAST 2 mit 10 Mann, Seepolizei, Polizeihubschrauber, Wasserrettung, Feuerwehr Bregenz-Stadt.