BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 67 – Ölfilm im Hafen

28.7.2022 20:16 t21 Ölwehr BREGENZ BODENSEE HAFEN LOCHAU OST ca. 20m² großer Ölfilm im Hafen

Während für den Bodensee eine Starkwindwarnung vorlag, alarmierte uns die RLF zu einem Ölwehreinsatz in den Lochauer Hafen. Während der Anfahrt wurde der Wind immer stärker, was dazu führte, dass der Einsatz beim Eintreffen abgebrochen wurde, weil durch den Starkwind die Beseitigung des Ölfilms zu riskant gewesen wäre.
Kurz nach Einsatzabbruch wurden wir über Funk darüber informiert, dass ein Boot in Seenot geraten war. Das in Not geratene Boot wurde durch die Besatzung des Feuerwehrboots “Pfänder” in einen Hafen geschleppt.
Der Einsatz konnte unsererseits nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden. Im Einsatz standen 6 Mann mit dem Arbeitsboot “Föhn”.