BootseinsatzEinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 53 – Boot droht zu kentern

24.6.2022 17:09 t21, w3 BREGENZ BODENSEE BREGENZER BUCHT höhe Hard – weiße Dehler 28 – rote Markierungsboje – droht zu kentern

Während des starken Windes heute Nachmittag,, befanden sich noch einige Boote auf dem See. Eines davon hatte ein technisches Problem, weshalb der Bootsführer nicht mehr selbständig in den Hafen einlaufen konnte.
8 Mann besetzten das Feuerwehrboot “Föhn” und rückten zu dem Havaristen aus. Das Boot konnte zwischen Rheindamm und Lindau ausfindig gemacht und durch die Wasserrettung gesichert werden. Noch während der Bergung des ersten Bootes, ging ein weiterer Alarm ein. Bei einem Boot vor Lochau wurden durch den Wind die Segel zerrissen. Auch dieses Segelboot musste in einen sicheren Hafen gebracht werden. Da die Kollegen aus Bregenz mit ihrem “Pfänder” den Havaristen sicherten und in den Hafen brachten, konnten wir uns um ein drittes Boot kümmern, welches ebenfalls in Not geraten war.
Nach Absprache mit den anderen Einsatzorganisationen, wurde der dritte Havarist durch das Polizeiboot V20 in einen Hafen geschleppt.
Somit konnten wir nach rund eineinhalb Stunden wieder ins Bootshaus einrücken.