EinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 47 – Abklärung

06.05.2023 10:00 t1 HARD KIESESTRAßE Kontrolle mittels Wärmebildkamera erforderlich

Heute Vormittag wurde das Kommando per “f10” alarmiert. Eine Bewohnerin eines Wohnblocks meldete eine Warme Stelle am Boden im Badezimmer, worunter sich ein Heizstrahler befindet. Die Abklärung durch einen Dienstgrad ergab, dass ein Handeln notwendig ist. Da sich bereits Mannschaft im Gerätehaus befand, konnte der Einsatz ohne Alarmierung der gesamten Mannschaft erfolgen.
Beim Blick durch das Badezimmerfenster der darunterliegenden Wohnung, konnte der Verdacht des eingeschalteten Heizstrahlers bestätigt werden.
Da der Bewohner nicht zuhause war und nicht bekannt war wann dieser wieder zurück sein wird, wurde die Türe auf Anordnung der Hausverwaltung geöffnet und der Heizstrahler ausgeschaltet.
Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab, dass sich die Decke bereits auf fast 100 Grad Celsius erhitzt hatte. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Bundespolizei übergeben.
Im Einsatz standen 4 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug.