BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2022

Nr. 4 – Silobrand

24.1.2022 08:32 f3, r1 HARD NEULANDSTRAßE Silo glüht/brennt

Zum langwierigsten Einsatz der letzten Jahre, wurden wir am Morgen des 24. Jänner alarmiert. Ein Mitarbeiter in einem holzverarbeitenden Betrieb bemerkte, dass es vermutlich im Silo zu einem Glimmbrand gekommen war.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte die Meldung bestätigt werden, also rüstete sich gleich ein Atemschutztrupp aus um die Brandbekämpfung zu starten. Über die Wartungsöffnungen des Objekts wurden mit zwei C-Strahlrohren die oberflächlichen Glutnester bekämpft. Schnell war klar, dass dies keinen großen Erfolg bringen wird. Deshalb wurde ein Unternehmen angefordert, welches auf das Aussaugen von Silos spezialisiert ist.
Nach dem Eintreffen konnte gleich mit dem Ausräumen des Objekts begonnen werden. Viele Stunden vergingen bis endlich der erste Atemschutztrupp in das Silo absteigen und das Material gezielt absaugen konnte. Die eingesetzten Atemschutzträger mussten ständig ausgetauscht werden, da das Arbeiten unter den gegebenen Umständen äußerst anstrengend war. Große Hitze im Inneren und die ständige Gefahr einer Staubexplosion, erschwerten die Arbeiten zusätzlich.
Am Abend war es schließlich so weit, dass Atemschutzträger der benachbarten Feuerwehr Fußach nachalarmiert werden mussten. Erst nach Mitternacht waren die letzten Reste des Brandgutes entfernt und es konnte “Brand aus” gegeben werden. Etwa 17 Stunden nach der Erstalarmierung, konnte der Einsatz beendet werden.

40 Mann waren mit unserem KDOF, TLF, KLF, VF, RLF, MTF und der DLK vor Ort. Zusätzlich waren das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften und die Feuerwehr Fußach mit 21 Kräften im Einsatz.

Wir möchten uns hiermit nochmal bei den Kameraden der Feuerwehr Fußach, sowie bei der Firma PP-Kutzer-Saugbagger für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Außerdem bedanken wir uns beim Roten Kreuz Hard für die Verpflegung am Mittag und bei unserem Küchenteam für das Abendessen, welches die Feuerwehrleute spürbar stärken konnte.