EinsätzeEinsätze 2022Technischer Einsatz

Nr. 39 – Ölsperre benötigt

5.6.2022 19:21 t2 HARD LUSTENAUER KANAL Dieselfilm im Wasser – Ölsperre wird benötigt – FW Lustenau bereits im Einsatz

Die Kameraden der Feuerwehr Lustenau, wurden am 5. Juni um kurz vor 18 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung im Lustenauer Kanal gerufen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass eine Unbekannte Menge bereits in Richtung Hard unterwegs war. Daher wurden wir nachalarmiert um auf Höhe der Rheinbrücke eine Ölsperre in den Kanal einzubringen.
Ein Teil der eingesetzten Mannschaft machte sich mit HARD LAST 1 auf den Weg zum Bootshaus um die Ölsperren aufzuladen die dort eingelagert sind.
Anschließend wurde die Ölsperre in den Kanal gelassen und von der einen Uferseite zur anderen gespannt. Somit konnte verhindert werden, dass das ausgetretene Öl in den See gelangt. Wenn sichergestellt ist, dass kein Öl mehr nachkommt, kann das gesammelte Öl gebunden und die Sperre wieder entfernt werden. Das dauert oft einige Tage.
Insgesamt waren am Einsatz 15 Mann mit HARD FUNK, HARD LAST 1 und HARD LAST 2 beteiligt.