EinsätzeEinsätze 2023Technischer Einsatz

Nr. 23 – Gasgeruch

21.3.2023 18:15 t6 HARD LANGENSTEGSTRAßE – Gasgeruch in der Tiefgarage – Gasheizung im Gebäude

Gestern, am frühen Abend, bemerkte ein Bewohner eines Wohnblocks Gasgeruch in der Tiefgarage und wählte sofort den Notruf. 21 Mann rückten mit HARD FUNK, HARD TANK, HARD RÜST und HARD KLF zur Einsatzstelle aus. Kurz nach unserer Ankunft, trafen auch Kräfte des Gefahrgutstützpunkts Dornbirn sowie ein Mitarbeiter eines Energieversorgers ein.
Die Erkundung erfolgte mit Messgeräten unter schwerem Atemschutz. Die Messwerte ergaben eine erhöhte Konzentration Kohlenmonoxid. Es wurde umgehend das gesamte Objekt evakuiert und die Einsatzstelle abgesperrt. Die Gasheizung wurde durch den Energieversorger außer Betrieb genommen und versiegelt um eine erneute Inbetriebnahme zu verhindern.
Während die Tiefgarage belüftet wurde, wurden immer wieder Messungen durchgeführt bis schließlich die Konzentration so niedrig war, dass die Einsatzstelle freigegeben werden konnte.
Weder die Ursache für den Geruch, noch die Kohlenmonoxid-Quelle konnten lokalisiert werden.
Nachdem für die Bewohner keine Gefahr mehr bestand, konnten wir den Einsatz um kurz nach 21 Uhr beenden und ins Gerätehaus einrücken.