BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 134 – Fassadenbrand

2.12.2023 3:43 f3, r1 HARD KOHLPLATZSTRAßE im 1. OG – Wohnungsbrand – mehrere Personen im Gebäude

Vergangene Freitagnacht alarmierte uns die RFL zu einem Brandeinsatz in die Kohlplatzstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fassade im Eingangsbereich des Gebäudes. Die Isolierung war größtenteils geschmolzen und tropfte brennend von der Decke. Die Glasscheibe der Eingangstüre war geborsten und das gesamte Stiegenhaus stark verraucht. Bewohner wurden dazu angehalten in den Wohnungen zu bleiben. Der erste Atemschutztrupp führte umgehend einen Löschangriff durch, währenddessen wurde über die Drehleiter kontrolliert, ob sich in den oberen Etagen noch Personen befanden.
Nachdem der Brand gelöscht war, wurden beschädigte Jalousien, geborstene Fenster und Fassadenteile im ersten OG entfernt, damit diese nicht herunterfallen können.
Kurz vor 6 Uhr war der Einsatz für die 25 eingesetzten Wehrmänner beendet.