BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2023

Nr. 118 – Rauchentwicklung aus Wohnung

24.9.2023 2:35 f3, r1 HARD ANKERGASSE 1. OG – Rauch aus Wohnung sichtbar – Rauchmelder hörbar

In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag wurde eine Frau durch Rauchmelder aus dem Nachbarhaus geweckt. Bei der Nachschau stellte sie Rauchaustritt fest und alarmierte die Feuerwehr.
Als wir kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Meldung bestätigt werden. Zunächst war unklar ob sich noch jemand in der Wohnung befindet, weshalb umgehend ein Atemschutztrupp zur Personensuche losgeschickt wurde.
Ein Bewohner konnte, im Bett schlafend, angetroffen und gerettet werden. Anschließend wurde er durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus gebracht.
Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und unschädlich gemacht. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung belüftet.
Um 3:40 Uhr waren die 22 Einsatzkräfte, welche mit dem KDOF, TLF, KLF und der DLK im Einsatz waren, wieder im Gerätehaus.