Großereignisse

f4 – Vollbrand Lagerhalle

21.05.2014 21:33 f2 HARD LUSTENAUERSTRAßE Containerbrand neben Disco Nachtschicht – f4 HARD LUSTENAUERSTRAßE neben Disco Nachtschicht Großbrand

Den Abend des 21.5.2014 werden die Kameraden der Feuerwehr Hard nicht so schnell vergessen. Kurz nach halb 10 alarmierte uns die RFL zu einem brennenden Container. 2 Minuten nach dem ersten Alarm rückte bereits eine Gruppe mit dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Dichte, schwarze Rauchschwaden, die weithin sichtbar waren, ließen vermuten, dass weit mehr brannte als nur ein Container. Der Gruppenkommandant ließ umgehend das Einsatzstichwort auf f4 erhöhen und die Feuerwehren aus Fußach, Höchst und Lustenau zur nachbarschaftlichen Löschhilfe anfordern.
Nach und nach rückten immer mehr Feuerwehrfahrzeuge an, um dem Brand Herr zu werden. So waren nach einer halben Stunde knapp 30 Fahrzeuge und 210 Feuerwehrkräfte vor Ort.

Die spärliche Wasserversorgung, anhaltender Föhnwind sowie das Schützen der benachbarten Gebäude stellten die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung, die aber durch gutes Teamwork gelang. Zwischenzeitlich musste die Bevölkerung dazu angehalten werden, Fenster geschlossen zu halten, da der giftige Rauch sich bis ins Ortsgebiet ausgebreitet hatte,
Die Feuerwehr Hörbranz, welche als Stützpunktfeuerwehr mehr Schaummittel gelagert hat als andere Feuerwehren, wurde um halb 11 nachalarmiert.
Das dringend benötigte Löschwasser musste mit mehreren Tragkraftspritzen aus dem Lustenauer Kanal entnommen werden.

Um halb 2 war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass die ersten Nachbarfeuerwehren entlassen werden konnten. Die Nachlöscharbeiten dauerten für uns aber noch bis etwa 12 Uhr mittags.
Bei dem Brand wurden zwei Lagerhallen und einige daneben geparkte Fahrzeuge zerstört. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Insgesamt waren an dem Einsatz 240 Kräfte der Feuerwehren, Polizei, Energieversorger sowie Rotem Kreuz beteiligt.
Hiermit möchten wir uns nochmal bei allen Beteiligten für die rasche Unterstützung, ohne die ein weit größerer Sachschaden nicht zu verhindern gewesen wäre, bedanken.

Großbrand in Hard: Lagerhallen zerstört – YouTube
Großbrand in Hard: Das Ausmaß des Feuers bei Tageslicht – YouTube